Arne GabiusEs war kühler als erwartet und somit das richtige Wetter für einen Marathonlauf am vergangenen Sonntag. Dass acht der schnellsten zehn Männer und sieben der schnellsten zehn Frauen das Ziel in der Festhalle in persönlicher Bestzeit erreichten, war ein neuerlicher Beleg dafür, dass Frankfurt das ideale Pflaster für schnelle Zeiten zum Saisonende ist. Das sieht auch Arne Gabius so, der nach 27 Jahren in 2:08:33 Stunden einen neuen deutschen Rekord aufstellte.

„Es war Leidenschaft und Kampf pur. Ich brauchte eisernen Willen, um das Ziel in Rekordzeit zu erreichen", sagte Gabius am Tag danach in Frankfurt. Ein Fotofinish gab`s bei den Frauen und mit Arne Gabius und Lisa Hahner zwei deutsche Athleten, die uns begeistert haben. Mit den Siegerzeiten der äthiopischen Athleten Sisay Lemma Kasaye (2:06:26) und Gulume Tollesa Chala (2:23:12) ist der Frankfurt Marathon bei den Männern der weltweit zehntschnellste Lauf, bei den Frauen sogar der zweitschnellste in Europa. Insgesamt hat der Laufklassiker am Main am Rennwochenende wieder über 25.000 Menschen bewegt. 11.154 Finisher im Marathonrennen bedeuteten eine Steigerung zum Vorjahr.

Auf der Bio-Meile vor der Alten Oper war auch das Umweltforum Rhein-Main als langjähriger Partner des Frankfurt Marathons wieder prominent vertreten. Robin Food, Querbeet, Alsfelder Biofleisch und die Gerbermühle versorgten die Besucher im Bereich der Alten Oper mit Speisen aus der Bioküche. Auch wenn das etwas frische Herbstwetter und auch die Ferienzeit in Hessen im diesjährigen Zuschauerzuspruch ablesbar waren, machten die UFO-Mitglieder das Beste draus und gestalteten so einen schönen Rahmen für das Feld der Läuferinnen und Läufer sowie deren Verpflegung – wie auch schon in den Jahren zuvor in bester Bio-Qualität, dieses Jahr gesponsert von bioladen* (Weiling GmbH) und Südwest Bio GmbH. Nicht zuletzt war auch wieder unser Läuferteam, die BioRunner, mit auf der Strecke, welches für das Thema Bio-Ernährung und unseren Verein, das Umweltforum Rhein-Main, geworben hat.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals herzlich bei allen, die in diesem Jahr die Aktion des Umweltforums „BioRunner – Main Bio läuft“ unterstützt haben! Ein großes DANKESCHÖN an: Querbeet, bioladen*/ Weiling, Südwest Bio, Alnatura, Alsfelder BioFleisch, Gesund & Munter, Hotel Villa Orange, organic Marken-Kommunikation, Robin Food, Gerbermühle und Upländer Bauernmolkerei, die UFO-Helferinnen und -Helfern im Vorfeld, am Lauftag und im Nachgang, die FES für die Räumlichkeiten für die „BioRunner-Kartoffelparty“, bei den Kollegen/-innen vom Veranstalter motion events und natürlich "last but not least" bei unseren Biorunnern! Und hier geht's zu den ersten Impressionen!