Staffel LaVialla 2014Für Fußballweltmeister Thomas Berthold war klar, er möchte beim weltweit grünsten Marathon, dem Frankfurter Stadtmarathon dabei sein. Zusammen mit Bandino Lo Franco von der Fattoria La Vialla, dem BioRunner Edi Herzog und Stefan Maxeiner, Vorstandsmitglied des Umweltforums Rhein-Main e.V. ging er als „Grüne Staffel“ an den Start.

Thomas Berthold, der Fußballweltmeister von 1990, der lange auch für Eintracht Frankfurt spielte und sich vegetarisch ernährt, ist stolz, dass Frankfurt nun offiziell „Green Marathon“ ist. „Die Idee ist absolut sinnvoll“, antwortete Thomas Berthold auf die Frage, warum er den Marathon zusammen mit der Fattoria La Vialla in diesem Jahr unterstützen möchte. „Es sollte mehr solcher mutigen Unternehmer geben, die nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern diese leben – auch wenn es Geld kostet. Und die Öffentlichkeit sollte besser darüber informiert werden, denn eine Berichterstattung von herausragenden Beispielen kann zum Nachmachen motivieren“, so Berthold weiter.

Dass Frankfurt der einzige Stadt-Marathon weltweit ist, bei dem die Läufer sowohl mit Bio-Pasta als auch entlang der Strecke mit Bio-Obst versorgt werden, dafür ist ist die langjährige Zusammenarbeit des Frankfurter Stadtmarathons mit dem Umweltforum Rhein-Main e.V. verantwortlich. Auch die Fattoria La Vialla ist in jenem Mitglied. „2013 hat der Frankfurter Stadtmarathon uns gefragt, ob wir sie dabei unterstützen wollen, die Pasta-Party ausschließlich auf Bio-Erzeugnisse umzustellen. Das war für uns eine Ehre und ist es immer noch“, erklärte Bandino Lo Franco. „Sport und Ernährung sind wichtige Bestandteile eines nachhaltigen Lebensstils, den wir nicht nur in der Toskana praktizieren wollen“, so Lo Franco weiter.

Die „Grüne Staffel“ um Thomas Berthold, BioRunner Edi Herzog, Bandino Lo Franco und Stefan Maxeiner als Vertreter des Umweltforums Rhein-Main e.V. legte die Marathon-Distanz in 3 Stunden und 51 Minuten zurück – trotz diverser Interviewpausen entlang der Strecke. Zu dieser sportlichen Leistung haben sowohl das diszipliniertes Training im Vorfeld als auch eine gesunde, ausgewogene Bio-Ernährung des Staffelteams, die wertvolle Bio-Pasta am Vortag sowie die Verpflegung mit Bio-Bananen und -Äpfeln entlang der Strecke beigetragen.

Hier noch ein paar Eindrücke von der Fattoria La Vialla und der leckersten Pasta-Party des Jahres!